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Wettbewerbsorientierung
„Prinzip 2: Schaffe ein Hochleistungsklima, das auf einer relativen Leistungsmessung basiert.“[1]
Die Geschäftseinheiten der Beyond Budgeting Organisation müssen eine klare Wettbewerbsorientierung haben, sowohl extern als auch intern. Fixe Leitungsvereinbarungen sind in diesem Zusammenhang eher als Hindernis anzusehen. Die Einheiten in traditionell budgetierenden Unternehmen verfolgen primär das Ziel, am Jahresende ihre Planvorgaben zu erfüllen. Das wahre Ziel sollte jedoch sein, die Konkurrenz zu schlagen. Dieses Ziel ist in der Regel sehr viel anspruchsvoller und motivierender.[2]
Dem internen Wettbewerb müssen klare Regeln auferlegt werden, da sich ein zu starker Konkurrenzkampf negativ auf das Unternehmensergebnis auswirken kann. Die Geschäftseinheiten sollen auf der einen Seite im sportlichen Wettbewerb zueinander stehen und auf der anderen Seite als Team agieren. Dies ist ein schwieriger Balanceakt. Zur Entschärfung des Wettbewerbs sollte darauf geachtet werden, dass niemand finanzielle Vorteile aus einer führenden Position im internen Vergleich erlangt. Des Weiteren kann eine klare Zuordnung von Kunden auf bestimmte Geschäftseinheiten, wie es bei Svenska Handelsbanken betrieben wird, den Wettbewerb regulieren.[3]
- [1] Hope/Fraser: Beyond Budgeting (2003), S. 129.
- [2] Vgl. Hope/Fraser: Beyond Budgeting (2003), S. 129 f.
- [3] Vgl. Hope/Fraser: Beyond Budgeting (2003), S. 130.