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Entscheidungsfreiheit und Verantwortung
„Prinzip 3: Biete deinen Mitarbeitern die Freiheit, dezentrale Entscheidungen zu treffen, die mit den Unternehmensgrundsätzen und -zielen übereinstimmen.“[1]
Die Rückgabe der Entscheidungsfreiheit und Verantwortung wird im Allgemeinen als „Devolution“ bezeichnet.[2] Die Teams sollen in die Lage versetzt werden, selbstständig und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen zu können.[3] Die Unternehmensführung macht die Mitarbeiter dafür verantwortlich, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um im Vergleich zum Wettbewerb gut abzuschneiden. Die Mitarbeiter müssen daher zwangsläufig stark in den Strategieprozess einbezogen werden. Sie nehmen die Rolle der Strategieentwicklung ein, während die Unternehmensleitung die getroffenen Annahmen und Risiken kritisch hinterfragt.[4] Ihre Aufgabe im Strategieprozess besteht demnach hauptsächlich in der Risikominimierung.[5]
- [1] Hope/Fraser: Beyond Budgeting (2003), S. 130.
- [2] Vgl. Hope/Fraser: Questions and Answers (2001), S. 14, Pfläging: Beyond Budgeting (2003), S. 438 ff.
- [3] Vgl. Hope/Fraser: Management Model (1999), S. 19.
- [4] Vgl. Bunce/Fraser/Hope: White Paper (2002), S. 8 f., 13.
- [5] Vgl. Hope/Fraser: Beyond Budgeting (2003), S. 130 f.