<< Berichtswesen und Reporting - Dezentralisierung >>
Selbstkontrolle
Es wird erwartet, dass die Geschäftseinheiten selbstständig mit ihren Problemen fertig werden. „Ligatabellen“, aus denen ersichtlich ist, welche Geschäftseinheiten erfolgreich sind oder nicht, sollen ein Anreiz zur kontinuierlichen Verbesserung sein.[1]
Selbst wenn in der zentralen Führung Probleme der Geschäftseinheiten erkannt werden, wird nicht aktiv ins Handlungsgeschehen eingegriffen. Erst wenn die Indikatoren bestimmte Toleranzwerte überschreiten oder auf Anfrage der Geschäftseinheit, wird eingegriffen. Durch dieses Vorgehen soll den Einheiten ein großer Freiraum gegeben werden, jedoch ohne dabei auf die Risikominimierung durch eine zentrale Überwachung zu verzichten.[2]
- [1] Vgl. Bunce/Fraser/Hope: White Paper (2002), S. 10, Hope/Fraser: Questions and Answers (2001), S. 13 f.
- [2] Vgl. Hope/Fraser: Beyond Budgeting (2003), S.78, Pfläging: Beyond Budgeting (2003), S. 96, Weber/Linder: Budgeting (2003), S. 24.